News

Horenschlitten, Säumerochsen und Gipfelstürmer - eine kulinarische Reise durch Graubünden

18. Jan 2019

Am Freitag, 25. Januar 2019 findet in der Fotostiftung Graubünden in Chur ein besonderer Anlass statt. Im Zentrum steht dabei das kulinarische Erbe Graubündens.

Chur, 18. Januar 2019 - Wer heute etwas zu essen oder zu trinken braucht, geht meistens in den nächsten Laden oder fährt in den Supermarkt, um sich entsprechend einzudecken. Obwohl die Zeit der Selbstversorgung noch gar nicht so lange her ist, haben viele Stadtmenschen den Bezug zu ihrer Nahrung verloren. Mit einer besonderen Veranstaltung in der Fotostiftung Graubünden soll dieser Bezug wiederhergestellt werden. Interessierte und Gäste können zudem entdecken, welche Schätze die alten Säumer nach Graubünden brachten. Mit historischen Bildern und Filmen werden die Besucher in eine andere Zeit versetzt – zurück zum Wildheuen, zurück zu den Maultieren, Säumerochsen und Pferdekutschen. 

Daniel Schwarz von weinwunder, Adrian Hirt von AlpenHirt und Pascal Werner von der Fotostiftung Graubünden entschleunigen vielbeschäftigte Stadtmenschen mit ihrer 90-Minuten-Reise zurück zum kulinarischen und visuellen Erbe Graubündens. 

Nach einer Einführung in die Bündner Wein- und Fleischkultur können Gäste an den drei Stationen – sehen, riechen & schmecken -, Fotografien, Wein und Trockenfleisch mit allen Sinnen bewusst wahrnehmen und geniessen sowie an einem Wettbewerb teilnehmen. 

 

Die Teilnahme an der Veranstaltung vom Freitag, 25. Januar 2019 und am Wettbewerb ist kostenlos und wird an drei Zeiten durchgeführt: um 16 Uhr, 18 Uhr und um 20 Uhr. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen